Yoga  Es gibt 178 Artikel.

Öko, Bio, Organic, Schadstofffrei, Fair – kaum ein Artikel in der Yogabranche wird heute ohne bunte Logo-Bildchen und entsprechende Attribute verkauft. Aber wie nachhaltig ist nachhaltig?

Etwa 80 Prozent unseres umfassenden Yogasortiments werden bei uns im Haus, in 'unserer' Werkstatt für Menschen mit Behinderungen oder bei kleinen Zulie...

Öko, Bio, Organic, Schadstofffrei, Fair – kaum ein Artikel in der Yogabranche wird heute ohne bunte Logo-Bildchen und entsprechende Attribute verkauft. Aber wie nachhaltig ist nachhaltig?

Etwa 80 Prozent unseres umfassenden Yogasortiments werden bei uns im Haus, in 'unserer' Werkstatt für Menschen mit Behinderungen oder bei kleinen Zulieferern in einem Umkreis von ca 200 km hergestellt. Das hat uns ermutigt, dieses Jahr die Zertifizierung nach GWÖ(Gemeinwohl-Ökonomie) anzustreben – als erstes Unternehmen der Yogabranche.

Gut leben in einer Welt, in der die Wirtschaft im Einklang mit ethischen Werten ist.
— Vision der GWÖ-Bewegung

Wir leisten einen Beitrag für eine schöne, liebenswerte, gesunde, faire und nachhaltige Welt.
— Vision der Bausinger GmbH

Jetzt wächst zusammen was zusammengehört.

Wer sich die beiden Motive zu Herzen nimmt, wird schnell erkennen, wieviel Energie und Konsequenz notwendig sind, um aus dem ambitionierten Wollen in das anstrengende Tun zu kommen. Auf dem Weg zur Erstellung unserer Gemeinwohlbilanz, die inzwischen durch die GWÖ zertifiziert wurde, haben wir uns ein wirkungsvolles Werkzeug geschaffen, mit dem wir unsere Arbeit auf die Übereinstimmung mit unseren Werten überprüfen können.

Konkreter: wieviel BIO, FAIR & NAH stecken in unserer Arbeit, unseren Produkten und in den von uns in Anspruch genommenen Dienstleistungen?

Zur Beantwortung dieser Fragen und zum praktikablen Einsatz im Firmenalltag dient uns der BNI (Bausinger-Nachhaltigkeits-Index) samt zugehörigem BNI-Rechner. Ein völlig humorloses Instrument, mit demwir die Nachhaltigkeits-Qualität anhand von quantifi- zierbaren Subkriterien unserer Grundwerte berechnen können.

Alle zugekauften Produkte und Dienstleistungen müssen eine Mindestanzahl der definierten Kriterien erfüllen, um in unser Portfolio aufgenommen zu werden. Der Mehrwert für unsere Kunden bei der Verwendung für Yoga und Meditation steht dabei im Vordergrund. Es gilt auch hier der Grundsatz Ökologie vor Ökonomie.

Mehr


pro Seite
Zeige 25 - 36 von 178 Artikeln
Zeige 25 - 36 von 178 Artikeln