GWÖ-Bilanz

Bausinger Yogamanufaktur
2022-07-10 18:20:00 / Nachhaltigkeit Stories / Kommentare 0
GWÖ-Bilanz - GWÖ-Bilanz

Unser Antrieb und Motivation ist es, dass wir mit unserem Tun einen Beitrag für die Verbesserung der Welt leisten.
Und natürlich wollen wir die nachhaltigste Yogamanufakur Deutschlands, wenn nicht gar der ganzen Erde sein. Nicht weniger.

Hier ein kleines Video, wo der Geschäftsführer Jürgen Laske im Rahmen eines Online-Yogafestival die Gemeinwohl-Ökonomie vorgestellt hatte:




https://www.youtube.com/watch?v=Yk_kVEwVRX4

Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt (Juli 2022) immer noch die einzige Firma in der deutschen Yogaszene, welche nach GOTS (schärfster Umweltstandard der Textilbranche) zertifiziert und nach GWÖ (Gemeinwohl-Ökonomie, die soziale Nachhaltigkeit) bilanzierend ist. Dazu sind wir seit 2020 auch komplett klimabilanzierend und -kompensierend. Hier sind wir Vorreiter und Pionier und freuen uns, wenn unsere Bestrebungen des verantwortlichen Handelns für eine enkeltaugliche Welt auch entsprechend wahrgenommen werden.

             
 

Nachhaltigkeit heisst in unserer Lesart nicht nur ökologische und soziale Verantwortung bei der Entwicklung, bei der Produktion und dem CO2-neutralen Versand unserer Yogaartikel zum Kunden, sondern vor allem auch lange Nutzungsdauer der hergestellten Produkte. Das ist nun im ziemlichen Gegensatz zu den profitorientierten Weisheiten der Betriebswirtschaftler, da begrenzte Lebensdauer zwar höhere Nachkauf-Frequenz und damit höherer Umsatz, aber leider auch höherer Ressourcenverbrauch und Umweltbeeinträchtigung bedeutet. 

Wir setzen auf möglichst langlebige Produkte aus möglichst regionaler und umweltfreundlicher Herstellung und freuen uns, wenn wir von zufriedenen Kunden ausser Weiterempfehlungen über mehrere Jahre – naja - nichts mehr hören.

Nachhaltigkeit = ressourcenschonende Fertigung + soziale Verantwortung + Langlebigkeit + umweltfreundliche Entsorgung

So einfach ist eigentlich die Formel. Und damit das nicht nur leere Worthülsen und marktschreierische Attribute sind, lassen wir das von unabhängigen Organisationen wie GWÖ und GOTS überprüfen.

Auch Sie - unsere Kunden - haben dabei eine wichtige Rolle!

Sie entscheiden nämlich mit ihrer bewussten und aufgeklärten Kaufentscheidung ob Sie unsere Arbeit, unsere Produkte, unserer Dienstleistung und unser Angebot wertschätzen und unsere Arbeit weiterhin möglich machen. 

Wir nehmen all diesen Aufwand in Kauf weil es unserem Selbstverständnis gemäß unserer Philosophie und unseren Grundwerten BIO – FAIR – NAH entspricht.
 

GWÖ-Testat

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, am Besten per Email an: jl@bausinger.de