Mandala - die Welt anhalten

Bausinger Yogamanufaktur
2022-08-24 15:25:00 / Manufaktur Stories / Kommentare 0
Mandala - die Welt anhalten - Yogarolle Mandala

Wer die Welt und das Karussell der Gedanken anhalten will, meditiert -
oder malt ein Mandala.

Im Buddhismus und Hinduismus dienen Mandalas als figurales geometrisches Schaubild, welches eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt. Mandalas sind dabei immer auf einen Mittelpunkt ausgerichtete geometrisch sich wiederholende Bilder, meist kreisförmig oder quadratisch.
Das Malen eines Mandalas ist eine zutiefst entspannende Übung, welches nach einigen Regeln erfolgt. Zum Beispiel wird nur im Uhrzeigersinn und von innen nach außen gemalt. Das Mandala dient dabei zur Veranschaulichung von spirituellen Zusammenhängen und stellt in seinen größeren Ausprägungen das gesamte Universum mit Himmel, Erde und Unterwelt dar. Der Prozess des Malens ist eine Meditation - welche übrigens auch beim Kinderyoga hervorragend funktioniert.


Wer einmal an einem tibetischen Klosterfest teilnehmen konnte, hat es vielleicht schon mal gesehen: große Mandalas aus buntem Sand, sorgfältig und über Tage hinweg gemalt. Oft begleitet vom Murmeln von Mantren und dem monotonen Chanten von Mönchen entstehen atemberaubende Kunstwerke, welche am Ende der Zeremonie mit einem Besen wieder dem Erdboden gleich gemacht werden. Circle of Life, Geburt, Leben, Sterben und Wiedergeburt - dargestellt durch den Schöpfungs- und Zerstörungsprozess eines großen Mandalas. Was bleibt, sind ein paar Bilder und die Erinnerung.

Wir finden Mandalas auch ohne große Erklärungen faszinierend und wollen jetzt nicht in bedeutungsschwere religiöse Tiefen eintauchen. Aber die Muster, die Farben und die beruhigende Ausstrahlung ziehen uns an. Die Mandalas haben mit ihren Mustern, Farben und ihrer Geometrie eine ganz eigene Ästhetik und eine eigene Wirkung. Als wir bei unserem Stofflieferanten eine Probe robustem Baumwollköper sahen, war es schnell geschehen. Christin und Gabi von unserem Nähteam kauften ein paar Meter und rollten den Stoff auf dem großen Zuschnitttisch aus.

Die Inspiration sprudelte und in Kombination mit unseren normalen Bio-Baumwollstoffen entstanden Anfang des Jahres die ersten kleinen Prototypen. Eine einfache Turnbeuteltasche. Eine Kissenhülle. Gabi hat über mehrere Wochen einen richtigen Kreativ-Rausch bekommen und hat immer wieder neue Farb- und Materialkombinationen ausprobiert. Noch eine Yogamatten-Tasche. Die Arbeit mit dem Mandalastoff wirkt offenbar auch wie eine Meditation - mehrmals musste Gabi an ihre Mittagspause oder den Feierabend erinnert werden.

Der Stoff wurde gedreht, gewendet, zugeschnitten, unifarbener Stoff angenäht, und immer wieder begutachtet. Vielleicht ein bisschen viel Mandala, nehmen wir doch als Kontrast auch mal Korkstoff. Verarbeitungsmuster entstanden, wurden diskutiert, begutachtet, nur wenige wieder verworfen. Nein, Orange und Pink passen nicht so dolle. Aber die Farben Rot und Türkis geben einen guten und harmonischen Kontrast.

Schließlich unser 'Signature Produkt': unsere Yogarolle mit der einzigartigen Füllung aus Schurwollkügelchen aus dem Ötztal. Unsere Königin der Lagerungskissen und beliebtestes Werkzeug für Yin Yoga und Restorative Yoga bekam ein neues Outfit.
Die Nähmaschine schnurrte. Oh, ja, das schaut gut aus. Nicht mehr das zurückhaltende unifarbene Design, sondern ein echter Hingucker. Wunderbar!

Dann noch ein neues Produkt: ein Leseknochen. Tatsächlich, diesen Begriff gibt es, wir konnten es kaum glauben. Eigentlich ist der Leseknochen ein kleines Lagerungskissen, aber es ist auch gut geeignet um mit Smartphone oder Tablet (siehe unten Ipad Mini) auf der Couch Musik zu hören oder einen Film zu schauen.

Die ersten Sneek-Peaks auf unserem Facebook- und Instagram-Profil ernteten guten Zuspruch. Und nun sind die Mandala-Artikel auch verfügbar. Alle werden mit viel Liebe und Sorgfalt in unserem Nähstudio bei uns im Haus auf der Schwäbischen Alb genäht. Nachhaltiger und sozial fairer geht nicht. 

Alle unseren neuen Mandala-Artikel gibt es in einer eigenen Kategorie: www.bausinger.de/Mandala