Nikolaus und Freude schenken

Bausinger Yogamanufaktur
2023-12-07 15:29:00 / Manufaktur Nachhaltigkeit Stories / Kommentare 0
Nikolaus und Freude schenken - Nikolaus und Freude schenken

Wie jedes Jahr um diese Zeit

... ist es bei uns in der Bausinger Yogamanufaktur etwas hektischer als sonst. Weihnachten steht vor der Tür und unsere beiden Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfMb) im Schwarzwald haben ab Spätsommer schon eifrig zugeschnitten, genäht, gestopft aber auch gesägt, gefeilt, gestrichen und montiert. Wir haben wieder einige hundert Kissen und Meditationsbänkchen vorbestellt und für uns machen lassen.

Als kleines Dankeschön nehme ich mir jedes Jahr am 6. Dezember von allen anderen Verpflichtungen und Aufgaben frei, packe rund 100 Nikolaustütchen ein und verteile diese in den beiden Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Nikolaustütchen

Neue Werkstatträume

Manche haben es vielleicht mitbekommen: das Inklusionsgesetz rund um die Teilhabe und Integration von Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt hat sich geändert. Das bedeutete in unserem Fall ganz praktisch, dass zu den 25 Menschen mit Behinderungen in der Nähwerkstatt auch 3 geschulte Fachkräfte eingestellt werden durften, um eine zielgenauere Unterstützung zu leisten. Damit das Ganze möglich wurde, mussten neue Fertigungsräume her. Marion, die Leiterin der Textilwerkstatt, führt mich voller Stolz durch die neuen Räume.

Bild Nähwerkstatt

Licht, Luft und Ambiente

waren die wichtigsten Kriterien bei der Arbeitsplatzgestaltung und Anordnung. Die neue LED-Beleuchtung zaubert ein schattenfreies und perfekt augenschonendes Licht im ganzen Raum - ganz nach neuesten opto-ergonomischen Erkenntnissen.

Sortiertisch Schurwollkügelchen

Der beliebteste Arbeitsplatz

ist nach wie vor der Tisch, an dem unsere Schurwollkügelchen als Füllmaterial für unsere Lagerungskissen wie Yogarollen oder Pranayama-Kissen aufgelockert und zum Befüllen vorbereitet werden. Neben dem Tisch steht ein Radio, es läuft Musik und Gudrun, Maike und Jens sind meistens tief in ihre Tätigkeit versunken.

Übrigens: aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes konnte ich keine Fotos von den Menschen machen, daher nur die Bilder der Räume...

Lagerregal Nähwerkstatt

Ordnung und Lagerflächen

hat Marion mit ihrem Team nun in ausreichendem Platz. Unsere Produktionsaufträge werden sauber dokumentiert und systematisch abgearbeitet, für die textilen Zwischenschritte gibt es Körbe mit Warenbegleitkarten. Super, das schaut richtig gut aus.

Die Mitarbeitenden freuten sich sehr über die kleinen Nikolaustütchen und versprachen, nicht alles auf einmal zu vernaschen. Wie jedes Jahr geht dieses kleine Highlight viel zu schnell vorbei und ich fahre wieder zurück.

Adventskarten

Dann haben wir noch

400 handgemachte Weihnachtsgrüße. Wie jedes Jahr hat der Kindergarten in Bitz, einem Nachbarort unserer Firma, über den Sommer mit den Kindern 400 Stück Adventskarten gebastelt. Dafür spenden wir pro Karte 3,- Euro, also insgesamt 1.200,- Euro an den Kindergarten, der davon wieder Spiel- und Lernmaterial kaufen kann. Das machen wir nun schon viele Jahre und dieses Jahr legen wir diese Karten einigen Versendungen bei. Vielleicht auch bei ihrer Bestellung?!

Carpe Diem - Jürgen Laske mit Yogamatte

Carpe Diem

Nachdem unsere neue Yogamatte aus Walkloden recht gut ankommt, haben wir uns noch ein Geschenk ausgedacht. Wir besticken die Walklodenmatte mit dem sinnreichen Spruch 'Carpe Diem' und bieten diese Yogamatte zum Sonderpreis von 88,- Euro statt 95,- Euro an. Nur so lange Vorrat reicht und nur bis Weihnachten.

Und da auch wir von Umsatz und Aufträgen leben: wir haben natürlich wieder einige Geschenkideen und auch einige vergünstigte Sonderangebote im Angebot.

Und damit wünschen wir allen eine frohe Weihnachtszeit, eine besinnliche Adventszeit, frischen Lebensmut in diesen bedrückten Zeiten und Kraft und Stärke für alle Herausforderungen, die noch vor uns liegen mögen.

Licht und Segen sendet
Jürgen Laske und das ganze Bausinger Team