Online-Yoga versus Präsenz-Unterricht

Bausinger Yogamanufaktur
2023-03-16 13:55:00 / Stories / Kommentare 0
Online-Yoga versus Präsenz-Unterricht - Online-Yoga versus Präsenz-Unterricht

Die Vor-und Nachteile von Online-Yoga gegenüber dem Yoga-Unterricht im Studio
 

Wie wir euch bereits in unserem BAUSINGER LETTER im März mitgeteilt haben, beschäftigt uns die digitale Transformation von Yoga sehr. Yoga ist ständig im Wandel, doch die Pandemie hat den Wandel nochmals in eine ganz andere Richtung gelenkt.

Ist Online-Yoga eine wirkliche Alternative zum klassischen Yoga-Unterricht im Studio?

Yoga-Unterricht im Yoga-Studio

Unser Geschäftsführer und Kundalini Yogalehrer Jürgen Laske sieht die Entwicklung kritisch und kann sich mit Online-Yoga nicht so recht anfreunden. Für seine Art des Unterrichtens benötigt er die Gegenwart der Schüler:innen, die Energie eines geschützten Raumes sowie die Intensität und Aufmerksamkeit der persönlichen Anwesenheit. Das komplette Interview mit Jürgen Laske könnt ihr HIER nachlesen.

Tanja Angele, Yogalehrerin

Ganz anders sieht es die Yogalehrerin und Marketingexpertin Tanja Angele aus Biberach an der Riß von www.yoginare.de. Wir sprechen mit ihr über Vor- und Nachteile von Online-Yoga aus Sicht der Übenden und Lehrenden und klären, was man für einen guten Online-Unterricht wirklich braucht.

Liebe Tanja, ich freue mich sehr, dass du heute mit uns, der Bausinger Yogamanufaktur, über das Thema „Online-Yoga vs. Präsenz-Unterricht“ sprichst.

Du gibst selbst einige Yoga-Stunden in Präsenz, aber auch eine wöchentliche Online-Stunde, die sehr beliebt ist. Was sind deiner Meinung nach die Vorteile von Online-Yoga?

Ich fange erst einmal mit den Vorteilen für die Übenden an. Ich selbst nehme auch an einigen Online-Stunden von Koleg:innen teil, deshalb kann ich das gut beurteilen. Ich schätze total, dass ich fünf Minuten vor Beginn der Stunde an meinen Lieblingsplatz gehen kann und es dann gleich los geht. Da ich mit meinem Teilzeitjob, meinen Yoga-Stunden und meinen zwei Kindern gut eingespannt bin, schenkt mir die Zeitersparnis ganz viel qualitative Lebenszeit. Der zweite Vorteil von Online-Yoga steckt schon ein bisschen in meiner ersten Antwort – mein Lieblingsplatz. Ich liebe es mit meinen Sachen, in der für mich idealen Raumtemperatur und in meiner gewohnten Umgebung Yoga zu praktizieren. Das tut mir unglaublich gut. Danach kann ich wieder innerhalb von wenigen Minuten für meine Familie da sein. Auch kann ich absolut ortsunabhängig üben – im Urlaub oder bei der Oma, die während der Stunde die Kinder betreut.

Ein weiterer Vorteil von Online-Yoga ist für mich die sehr große Auswahl an Yogalehrer:innen, bei denen ich selbst mitüben kann. Nur so habe ich z.B. die Möglichkeit in unserer Tradition (Vinyasa Yoga in der Tradition Krishnamacharya) mitzuüben, da es bei mir in der Nähe keine Yogalehrer:innen gibt, die in dieser Tradition unterrichten.

Besonders für Menschen, die im ländlichen Raum leben, sehe ich das als riesigen Vorteil. Oft gibt es dort nur wenige Yogalehrer:innen, die dann nur einen bestimmten Yoga-Stil unterrichten.

Tanja Angele übt Yoga in Südafrika

Treffen denn all diese Vorteile für alle Yoga-Stile zu?

Nein, auf keinen Fall. Beim Yin Yoga braucht man z.B. unglaublich viel Equipment, das die Teilnehmer:innen gar nicht Zuhause haben und dann mit irgendwelchen Alternativen versuchen, eine ähnliche Wirkung zu erzielen, was nicht immer ratsam ist. Auch extrem akrobatische Yoga-Stile, wie Jivamukti Yoga finde ich sehr ungeeignet für den Online-Yoga Unterricht, weil es da wichtig ist Hands-On Assists zu geben, damit die Übenden richtig in der Haltung ankommen. Aber z.B. Vini Yoga, das ich unterrichte, eignet sich sehr gut für einen Online-Unterricht.

Yogalehrer hilft Schülerin in der Haltung anzukommen

Es heißt ja immer, dass die besten Yoga-Lehrenden die sind, die es schaffen, dass die Schüler:innen sie nicht mehr brauchen und ihre tägliche Yoga-Praxis in ihr Leben integrieren. Dazu braucht es aber Wiederholungen und Routinen. Kann man die Übenden mit einem Online-Yoga Angebot hierbei vielleicht sogar besser unterstützen?

Mit der Aufzeichnungsmöglichkeit, z.B. über Zoom sind die Teilnehmenden äußerst flexibel. Sie können ihre Yoga-Stunde nachholen und vor allem wiederholen. Yoga lebt ja von der Wiederholung. Wenn man ein Video zur Verfügung hat, ist das deutlich einfacher als wenn man eine Kursstunde selber noch mal üben soll. Das fällt den meisten doch sehr schwer bzw. ist ihnen nicht möglich.

Eine eigene regelmäßige Yoga-Praxis zu etablieren ist von Yoga-Stil zu Yoga-Stil unterschiedlich schwer. Bei Vini oder Hatha Yoga wiederholt man immer wieder ähnliche Abfolgen, was sich sehr gut für die Entwicklung der eigenen Yoga-Praxis eignet. Daraus sind bei mir auch neue Konzepte entstanden. Z.B. gehe ich mit den Teilnehmer:innen in einer Online-Yoga Stunde in ein Thema rein und die Essenz daraus, also nur eine kurze Praxis, bekommen sie als Video und als Strichmännchen-Sequenzen, so dass sie Schritt für Schritt ins eigne Üben kommen. Erst brauchen sie vielleicht noch das Video und dann nur noch die Strichmännchen-Aufzeichnung und dann nichts mehr. Diese Vorgehensweise bringt natürlich nicht alle Übenden zur eigenen regelmäßigen Praxis, unterstützt diejenigen, die es wollen, aber immens.

Entsteht denn in einem Online-Yoga-Kurs auch so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl?

Tatsächlich finde ich, dass in einem regelmäßigen Kurs, auch online eine Gemeinschaft entsteht. Zwar nicht so intensiv wie in Präsenz, aber ich weiß auch gar nicht, ob das im Yoga sein muss.

Du scheinst, zumindest aus Sicht der Übenden sehr vom Online-Yoga-Unterricht überzeugt zu sein. Gibt es abgesehen vom geeigneten Yoga-Stil für dich weitere Nachteile für die Schüler:innen?

Ja klar, die gibt es natürlich. Wenn man mit Mantras, Musik und Klängen arbeitet, hört man meist nur den Yoga-Lehrenden und sich selbst. Dabei lebt das Chanten der Mantras vom Zusammenklang aller Anwesenden. Das ist weitaus schöner in der Gruppe zu praktizieren. Das Raumgefühl, die Schwingungen und das sich gegenseitig spüren ist online nicht so gegeben und fehlt teilweise. Allerdings kann das für einzelne auch eine intensivere Erfahrung mit sich selbst bedeuten, die sie in der Gruppe so gar nicht empfunden hätten.

Das, was ich vorhin als Vorteil genannt habe – das Üben in der gewohnten Umgebung, kann für einige auch ein Nachteil sein. Vor allem wenn dort keine Ruhe einkehrt und man vielleicht sogar durch Familienmitglieder gestört wird. Auch eine schlechte Internetverbindung kann einem den letzten Nerv rauben und die Online-Yoga Stunde vermiesen.
 

Frau übt Yoga vor dem Laptop

Jetzt hast du uns einiges über die Vor- und Nachteile aus der Sicht des Übenden erzählt. Wie sieht es aus mit den Vor-und Nachteilen von Online-Yoga für dich als Yogalehrerin?

Auch hier genieße ich wieder, dass ich sofort an Ort und Stelle bin und von überall auf der Welt meine Stunde abhalten kann. Ich habe keine hohen Kosten für einen Yoga-Raum und muss kein Equipment zur Verfügung stellen. Das heißt, ich bin sowohl von Zeit, Ort und Kosten äußerst flexibel. Das hilft mir sehr in meinem Alltag.

Ich empfehle all meinen Teilnehmer:innen mit Video zu üben. Es ist kein Muss, aber so kann ich auch in einer Online-Yoga Stunde bestmöglich unterstützen. Trotz allen Vorteilen ist es so – wenn ich online unterrichte, kann ich für die Teilnehmer:innen nicht in der Art und Weise da sein, in der ich es in einer Präsenz-Stunde sein kann. Das ist Fakt und für mich der größte Nachteil. Ich als Yogalehrerin empfehle Online-Yoga eher erfahrenen oder fortgeschrittenen Yoginis und Yogis, die bei mir schon an Präsenz-Stunden teilgenommen haben.

Yogaübende auf dem Bildschirm vom Laptop

Du hattest ja gesagt, dass man als Lehrer:in für den Online-Yoga Unterricht nicht so viel Equipment braucht. Aber ein bisschen was braucht man ja schon. Was ist deiner Meinung nach für einen qualitativ hochwertigen Online-Unterricht notwendig?

Auf jeden Fall erst mal eine stabile und schnelle Internetverbindung, ein gutes Mikrofon, eine gute Kamera und viel Licht, wie z.B. ein Fotostudiobeleuchtung. Die im Laptop integrierte Kamera und Mikrofon würde ich für das Unterrichten von Online-Yoga nicht empfehlen.

Brauchen Lehrende bestimmte Kompetenzen, um ein gutes Online-Yoga anzubieten?

Ich glaube schon. Was ich für unglaublich wichtig empfinde, ist präzises Ansagen. Da gibt es sehr große Unterschiede. Bei meiner Yoga-Ausbildung musste ich in der Lage sein, Stunden rein verbal anzuleiten. Wenn man weiß wie man richtig ansagt, hilft das beim Online-Yoga-Unterrichten enorm.

Möchtest du abschließend noch etwas sagen?

Präsenz-Unterricht bringt nach wie vor Übenden und Lehrenden ganz viel, vor allem aus energetischer Sicht, aber die Vorteile von Online-Yoga überwiegen für mich als Teilnehmerin als auch als Lehrerin eindeutig. Auch hinsichtlich der Abschlussmeditationen in der Stille – da kann ich ganz bei mir sein.

Gerade für Menschen im ländlichen Raum oder mit kleinen Kindern, vielleicht sogar alleinerziehend, stellt Online-Yoga eine wunderbare Alternative und Bereicherung dar. So wird Yoga auch Menschen zugänglich gemacht, die sonst überhaupt keine Chance dazu hätten.

Tanja Angele, Yogalehrerin am Flussufer

Vielen Dank, liebe Tanja. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dir über das Thema Online-Yoga zu sprechen, in das du so viel Herzblut steckst.

Mit yogischen Herzensgrüßen

Sabrina Kleiner und das ganze BAUSINGER Team

Bausinger Yogamanufaktur Logo