Veganes Leder

Bausinger Yogamanufaktur
2022-09-05 16:33:00 / Manufaktur / Kommentare 0
Veganes Leder - Veganes Leder

Bei unserem letzten Besuch bei unserer Korklieferantin in Darmstadt haben wir uns vor allem über Produktion, Nachhaltigkeit, Bestellmengen und Schadstoffprüfungen ausgetauscht. Ein eher nüchterner, sachlicher Termin, geprägt von Zahlen und Vereinbarungen – nichts vom Zauber von natürlicher Ästhetik, sanfter Haptik und Eleganz des edlen Naturstoffes zu spüren. 

Beim Rausgehen aus dem Büro fiel mein Blick auf eine kleine Handtasche in Korkanmutung auf einem kleinen Regal an der Seite. Mein Interesse war geweckt. Kann ja wohl kaum echter Kork sein, so fein und weich in der Haptik. Ein Imitat, war meine erste Reaktion und zugleich als Frage an unsere Geschäftspartnerin gerichtet. Von wegen Imitat, die leicht pikierte Antwort. "Das ist unser neuer Korkstoff! Naturkork gemahlen und auf einen Bio-Baumwollstoff auflaminiert!"
 


Wir schauten uns das näher an, strichen mit den Fingern darüber, rubbelten, knickten und rochen daran. Hmm, fühlt sich super an – und ist dabei voller Natur, klimaneutral hergestellt, gefertigt mit schadstoffgeprüften und veganen Zusatzstoffen. Oha, ja das ist spannend! Das ist ein Stoff für uns! Und von diesem Gedanken beseelt ging alles wie von selbst.

Noch im Hinausgehen haben wir ein paar Meter Korkstoff bestellt. Zuhause angekommen haben wir unser Nähteam mit unserer Begeisterung angesteckt. Einige Tage später und nach etlichen Stunden angefüllt mit entwerfen, schneiden, nähen, probieren, verwerfen, lernen und wieder probieren lag sie vor uns: die erste Yogatasche aus Korkstoff!
 


Wir standen uns sie herum wie um ein Neugeborenes und freuten uns wie Kinder über das gelungene Produkt. Von der natürlichen Schönheit der Materialkombination angeregt, und in Erinnerung an unsere Portugalreise, dem Korkland und deren berührend schöne Hauptstadt Lissabon war es nur ein kurzer Weg zur neuen Kollektion und ihrem Titel "LISBOA". Sie besteht Stand heute aus drei Produkten:

Yogakissen Lisboa
Angelehnt an unsere sehr bewährten Mehrbenutzer-Kissen haben wir das klassische Roshi mit einer Kork-Sitzfläche entworfen. Der naturweiße Baumwollstoff harmoniert sehr gut mit der warmen honigbraunen Farbe des Korkstoffs. Die Korksitzfläche ist unempfindlich, kann einfach feucht abgewischt werden und fühlt sich sehr angenehm an. Das Inlett wird in unserer Werkstatt für Menschen mit Handicaps im Schwarzwald gefertigt und ist komplett Bio und besteht aus Bio-Baumwollstoff, Bio-Dinkelspelzen und schadstoff-geprüften Nähzutaten wie Faden und Reißverschluss.
Größe Ø 35 cm, Höhe ca 15 cm

Yogatasche Lisboa
Aus der Materialkombination von naturfarbenem Bio-Baumwollstoff, hellem Korkstoff und unserem Bio-Baumwoll-Gurtmaterial fertigen wir diese formschöne Tragetasche für die gebräuchlichsten Kunststoff-, Kork- und Naturkautschuk-Yogamatten bis etwa 66 cm bzw. 80 cm Breite und 5 mm Stärke.

Verfügbar ist diese Mattentasche momentan in zwei Standardgrößen, aber wir wären keine Yogamanufaktur, wenn wir nicht auch abweichende Maße machen könnten. *zwinker*
 


Und zum Schluss hätten wir noch....

Shopping Bag Lisboa
Diese Tragetasche ist an eine große Shopping-Tragetasche angelehnt und hat ein Innenfutter aus Bio-Baumwolle mit zwei kleinen Einsteckfächern für Handy und Geldbeutel oder Schlüsselbund. Durch einen Schnürzug kann die Tasche oben einfach verschlossen werden und somit ist der Inhalt im Vorbeigehen vor dem schnellen Zugriff geschützt.

Damit die Tasche auch für den Einkauf oder den Gang ins Yogastudio gut getragen werden kann, hat sie zwei lange Tragegurte aus unserem robusten Yogagurt-Material. Die Gurte sind lang genug, dass man den Lisboa Shopper bequem über die Schulter tragen kann. Die Tasche ist groß genug für einen Einkauf und hat auch genügend Stauraum für Kissen, Yogatuch und Wechselwäsche.

Blickfang ist natürlich der wunderschön akzentuierte Korkstoff aus honigbraunem Naturkork. Der Korkstoff ist robust, unempfindlich und kann bei Verschmutzungen leicht und einfach mit etwas lauwarmen Wasser abgewaschen werden.
Maße: ca 43 x 18 x 37 cm
 


Diese Artikel werden komplett bei uns im Haus gefertigt. Natürlich sind damit auch Sondermaße, andere Baumwollstoff-Farben oder andere Gurtfarben möglich. Auf Wunsch können wir – ganz Manufaktur eben – gegebenfalls auch ihre eigenen Lieblingsstoffe verarbeiten. Fragen sie uns einfach an: 07434 600